Rio, Scherben und Mädchenklowände

Veröffentlicht: 21. Februar 2009 in Fundstücke, Gelaber, Musik

Gestern hab ich nach Feierabend mal wieder eine kleine Musik-Tour durch YouTube gemacht – geht häufig viel schneller, als sich vor’s CD-Regal zu stellen oder Festplatten zu durchforsten, wenn man ein bestimmtes Stück einfach mal fix hören möchte.

Nach etlichen Herumspringereien bin ich dann bei diesem großartigen Cover gelandet, Jan Plewka (den meisten noch bekannt als Sänger von Selig) singt „Halt Dich an Deiner Liebe fest“:

YouTube Plewka

Ach ja, der Rio… am 9. Januar wäre er 59 Jahre alt geworden. Ich hab noch immer das Titelblatt einer Tageszeitung vom 20.08.1996 in einem Tagebuch,  „Der König von Deutschland ist tot“ war die Schlagzeile.

Die Scherben hatte ich Mitte/Ende der 80er Jahre entdeckt. Eine Freundin hatte mir „Keine Macht für Niemand“ auf Kassette aufgenommen und diese war ab da Stammgast in meinem Walkman. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich alle Lieder auswendig. Ich kaufte mir eigene Scherben-Platten, rannte in der Schule mit einem selbstbemalten Scherben-Shirt rum, auf dem „Warum geht es mir so dreckig?“ stand, und, ganz missionarische Mittelstandsrebellin, ich habe den Text von „Wir müssen hier raus!“ mit Edding an die Klowand in der Schule geschrieben (die Schule wurde ohnehin nach den Sommerferien abgerissen).
Die Scherben und besonders Rio gehören einfach zu meiner Biographie und der von vielen vielen anderen Leuten.
Es ist schön, dass er noch nicht in Vergessenheit geraten ist, immer noch neu entdeckt wird und, dass etliche Künstler ihn als eines ihrer großen Vorbilder nennen. Und ich darum habe mich sehr über diesen Fund hier gefreut, eine gut gemachte Rio Reiser Biographie in sechs Teilen (fast eine Stunde):

YouTube Rio Bio

(Ach, weils einfach ein saucooles Video ist, was damals viel zu selten im Fernsehen lief und mich gestern von Plewka zu Rio führte:)

YouTube Selig

Kommentar verfassen

